Für uns steht der Mensch als Individuum, seine Sichtweise und seine Wünsche im Mittelpunkt. Gleichzeitig bieten wir Ihnen eine umfassende hausärztliche Versorgung, die neueste Entwicklungen in der Medizin berücksichtigt.

Abstriche

Alle Abstriche werden in der Garage an der frischen Luft durchgeführt, bitte kommen Sie dafür nicht in die Praxis. Wir führen „Corona-Abstriche“ NUR nach telefonischer Voranmeldung durch.

Symptomatisch

Bei Symptomen die einen Abstrich erforderlich machen, trägt die Krankenversicherung die Kosten. Bitte kommen Sie bei grippalen Symptomen NICHT unaufgefordert in die Praxis.

Symptomfrei

Symptomfrei kann ein Abstrich über den Bayerischen Staat, nach dem „Bayerischen Testangebot“, bezahlt werden. Diese Tests führen wir je nach Kapazität durch, die Entscheidung liegt beim Arzt.

Antikörpertest

Nach derzeitigem Stand sind Corona-Antikörpertests eine „IgeL“– Leistung und werden privat abgerechnet. In speziellen Situationen werden sie von der Krankenkasse übernommen.

Impfberatung / Reiseberatung

Impfmedizin ist Präventionsmedizin – die beste Krankheit ist die, die man nicht hat!

Gerne erstellen wir mit Ihnen einen individuellen Impfplan – die gängigen Standardimpfungen haben wir in der Regel vorrätig.

Gesundheits-Check – Gesundheitsuntersuchungen

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten eine vorsorgliche Gesundheitsuntersuchung zwischen dem 18. und 34. Lebensjahr einmalig – für Versicherte ab 35 Jahren alle drei Jahre. Als individuelle Gesundheitsleistung (Selbstzahler) kann der Gesundheitscheck auf ihren Wunsch auch früher durchgeführt werden.

Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin und gerne auch eine vorherige Blutentnahme, dann kann man das Ergebnis gleich besprechen.

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten ein Hautkrebsscreening ab 35 Jahren alle zwei Jahre.

Bitte bringen Sie zu allen Gesundheitsuntersuchungen Ihren Impfpass, neuere fachärztliche Befunde, falls vorhanden, sowie die Versichertenkarte mit.

Gerne beraten wir Sie auch zu weiteren Vorsorgeuntersuchungen: Darmkrebs, Aortenaneurysma (Schlagaderausbuchtung), Prostatakrebs

Faszientherapie

Behandlung nach dem Fasziendistorsionsmodell, Behandlung von funktionellen Störungen, Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht („LNB“)

Oft können akute und auch chronische Schmerzen und Störungen des Bewegungsapparates durch gezielte manuelle Behandlung behoben werden.

Gesundheitszeugnis

Für die Ausstellung von Gesundheitszeugnissen vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Die Ausstellung erfolgt gegen eine Gebühr. Diese wird in der Regel vom Arbeitgeber übernommen.

Infektionsschutz-Gesetz

Für die Aufklärung nach dem Infektionsschutz-Gesetz zum gewerblichen Umgang mit Lebensmitteln vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Die Aufklärung erfolgt gegen eine Gebühr. Diese wird in der Regel vom Arbeitgeber übernommen.

Beratung zur gesunden Ernährung, Gewichtsabnahme, und bei „Bauchproblemen“.

DMP - strukturierte Behandlungsprogramme

Wir betreuen Patienten, die an „Disease Management Programmen“ (strukturierte Behandlungsprogramme) der Krankenkassen teilnehmen.

KHK – Koronare Herzkrankheit

DM – Diabetes Mellitus / Zuckerkrankheit (Typ II)

Asthma / COPD – Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Hautkrebsscreening

Fragen Sie nach, wenn Ihnen ein Hautfleck auffällig vorkommt.

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten darüber hinaus alle zwei Jahre eine Früherkennungsuntersuchung für Hautkrebs.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für diese hoch sinnvolle Untersuchung.

Hausbesuche

Hausbesuche machen wir gern bei Patienten, denen es aus medizinischem Gründen nicht möglich ist, das Haus zu verlassen.

Hausbesuche sind aus Kapazitätsgründen auf Patienten unserer Praxis, soweit sie im Umfeld wohnen (PLZ 83026), beschränkt.